Alpha-Kurs

Nächster Alphakurs des CVJM:
28.09-30.11.2017
Gemeindehaus Hennenbach, Martin-Leder-Straße 1, Ansbach

Jeder, der über den christlichen Glauben reden möchte ist willkommen.

Es gibt ein warmes Abendessen. Eine Anmeldung (Anmelden-Button unten oder Mail an Javascript einschalten macht E-Mail sichtbar) erleichtert uns die Planung. Aber besser, Sie kommen unangemeldet als gar nicht!

Die Teinahme ist kostenlos, über einen kleinen Beitrag zur Deckung unserer Unkosten würden wir uns freuen.

Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?
Diese brennende Frage möchte der Glaubensgrundkurs "Alpha-Kurs" beantworten. Er geht auf Fragen ein, die viele Menschen unserer Zeit beschäftigen: Hat das Leben mehr zu bieten als Stress und Geld verdienen? Wer war dieser Mann, den Maler meist bärtig und in Sandalen darstellen? Warum hat er vor 2000 Jahren die Massen elektrisiert? Kann ich ihm wirklich heute noch begegnen? Was kann mir Gewissheit geben, dass er wirklich auferstanden ist?

Nach einem stärkenden Abendessen stellen sich Mitarbeiter und Kursteilnehmer diesen Grundfragen des Lebens und des Glaubens. Nach dem Essen zu Beginn folgt ein Vortrag wechselnder Referenten, keine Profichristen,  sondern  ganz  normale,  berufstätige  Menschen.

Nach  dem  Vortrag  bleibt  eine  Stunde Zeit für Gespräche in kleinen Gruppen. Hier kommen die Teilnehmer zu Wort: Jeder  kann  von  seinen  Erfahrungen und  Ansichten  erzählen,  aber  auch Fragen und Nöte zur Sprache bringen.

Tage mit dem Heiligen Geist

Viele Teilnehmer erlebten das gemeinsame Wochenende als Höhepunkt des Kurses:  Die  Wochenendvorträge  rund um  das  Thema  "Heiliger  Geist"  laden zu  einer  intensiven  Gotteserfahrung ein.  Viele  hat  Gott  im  gemeinsamen Gebet sichtlich berührt. Offenbar liegt reicher  Segen  auf  dem  Alpha-Kurs.

Der  in  seinem  Aufbau  (Abendessen  -  Vortrag  -  Diskussionsrunde)  schlichte  Kurs  mit  simplen,  doch ansprechenden  Abendthemen,  startete  bereits  1977  in  der  Holy  Trinity  Brompton  Church, London,  im  10-Wochen-Format,  das  er  bis  heute  behalten  hat. Acht  Jahr  später  fanden  bereits  über  10.000  Alpha-Kurse  statt,  weltweit  haben  inzwischen  über  29  Millionen  Menschen  in  169  Ländern  an  Alpha-Kursen  teilgenommen.

Alle sind willkommen

Alpha-Kurse  finden  innerhalb  der  evangelischen,  der katholischen  Kirche  und  vieler  weiterer  Denominationen  statt.  Dem  CVJM,  der  sich  stets  als  Treffpunkt  von Christen  aller  Konfessionen  verstanden  hat,  kommt dieser  ökumenische  Ansatz  sehr  entgegen:  Jeder,  der neugierig  ist,  ist  willkommen.

Grundfragen des Glaubens

Gibt  es  Grundfragen  zum  christlichen Glauben, die vielen Menschen unter den Nägeln brennen? Offenbar  treffen  die  Abendthemen  des Alpha-Kurses den Nerv vieler Fragender, egal, ob sie an Gott glauben sie das Christentum  nur  interessiert  aus  der  Außenperspektive betrachten.

Wer ist Jesus?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Warum und  wie bete ich?
Wie führt uns Gott?
Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?
Heilt Gott auch heute noch?
Wie mache  ich  das  Beste  aus  meinem  Leben?

anmelden!